Vom 04. bis 07. April 2019 trafen sich 30 Mitglieder der FECC Deutschland im wunderschönen Potsdam. Dort fand am 06. April die Jahreshauptversammlung statt. Nur dafür viele hundert Kilometer zu fahren lohnt sich natürlich nicht. Aus diesem Grund hatten wir für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt.
Am 04.04. um 16.00 besuchten wir den brandenburgischen Landtag. Die tolle Führung, die sich nicht nur auf das Landtagsgebäude beschränkte, wurde uns von Sabine Tüschendorf gesponsert. Dafür herzlichen Dank.
Am Abend trafen wir uns im “Peter Pane” wo es sehr wohlschmeckende Burger und gutes Kellerbier gab.
Der nächste Tag begann mit einer zweieinhalbstündigen Stadtrundfahrt die uns zuerst zum Neuen Palais führte, dann entlang der Orangerie zur historischen Windmühle und anschließend zum Schloss Sanssouci. Mit dem Oldtimerbus ging es weiter durch das ehemalige Militärgebiet und durch die verbotene Stadt, einen Bezirk, in dem früher der russische Geheimdienst seine Bleibe hatte. Heute stehen dort zum Glück wieder schmucke Villen. Weiter ging es zum Schloss Cecilienhof im nördlichen Teil des Neuen Gartens am Jungfernsee. Auch hier wurden wir von unserer Stadtführerin bestens mit allen Informationen versorgt. Nach einer Fahrt durch das Zentrum wurden wir beim Stadthaus (das neue Rathaus) abgesetzt und konnten dort in der Kantine zu Mittag essen.
Von Bürgermeister Burkhard Exner wurden wir im Stadthaus empfangen. Präsident Jürgen Schmidt erklärte, was die FECC bedeutet und in Sachen Karneval alles macht. Vizepräsidentin Marion Hirche sagte einiges zur nächsten Convention in Yalova/Türkei. Uns zu Ehren tanzte das Tanzmariechen Marieke Hahm vom Teltower Karneval Club, aktuelle deutsche Vizemeisterin. Zum Kennenlernen hatten sich auch vier Mitglieder des Potsdamer Karneval Club mit Präsidentin Birgit Däßler eingefunden. Jürgen Schmidt bedankte sich beim Bürgermeister mit Wein und Orden, Sabine Tüschendorf und das Mariechen bekam den Jahresorden.
Sehr informativ war auch die Führung von Jeannine Gröpke durch den Park Sanssouci. Abends gab es ein schmackhaftes Menü im Chinahaus.
Am nächsten Tag stand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen an. Ohne Gegenstimme wieder gewählt wurde Präsident Jürgen Schmidt. Seiner Wahl folgte die Wahl der Vizepräsidenten. Die meisten Stimmen erhielt Andres Magura, ihm folgen Marie-Claire Klein und Marion Hirche. Geschäftsführer ist jetzt Jörg Fricke, Schatzmeister bleibt Maik Waschnig. Zum Beisitzer wurde Pierrot Klein gewählt, Martin Hortig ist der Justiziar.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto und dem Mittagessen im Hotel ging es mit dem Bus zur Anlegestelle des Dampfers Sanssouci. Anderhalb Stunden bei bestem Wetter auf dem Jungfernsee, danach Bummel durch die Stadt mit dem Abschluss beim Fliegenden Holländer im holländischen Viertel. Dort besuchte uns auch noch Hermann Lamprecht im Originalkostüm als König Friedrich II. und klärte uns über “sein” Leben auf.
Am Sonntag das allgemeine Drücken, Herzen und Verabschieden, es waren interessante & schöne Tage…