Site Loader

Erfurt. Vom 15. bis 18. März trafen sich die Mitglieder der FECC Sektion Deutschland in Erfurt zur Vorstandssitzung und zur Jahreshauptversammlung 2018.  29 Mitglieder waren anwesend. Unter ihnen konnten wir mit Dieter Heitmann, 1. Vorsitzender des Fördervereins Braunschweiger Karneval e.V., und Pierrot und Marie-Claire Klein als neue Mitglieder begrüßen. Zudem  wurden weitere Antragsteller auf Mitgliedschaft vorgestellt: Frank und Monika Urbanek aus Trier, Piotr Firfas aus Zielona Gora und die Gruppe Ravenchild aus Cottbus.

Andreas Magura, Jürgen Schmidt, Maik Waschnig und Marion Hirche trafen sich am Freitagvormittag zu einer sehr harmonischen Vorstandssitzung und informierten den entschuldigten Geschäftsführer Martin Hortig über die Ergebnisse. Am Sonntagvormittag fand die Jahreshauptversammlung im  Hotel statt. Jürgen Schmidt zog Bilanz: „Ich konnte vier neue Mitglieder gewinnen und habe Spenden von 600 Euro akquiriert. Ich habe zahlreiche  europäische Karnevalsveranstaltungen besucht, in Malta waren wir eine der größten Delegationen“. Maik Waschnig legte den Bericht des Schatzmeisters vor. Eckhard Schneider bestätigte dem Schatzmeister als Vertreter der Prüfungskommission korrekte Buchführung und schlug die Entlastung des Vorstandes vor. In der Diskussion wurde dem Präsidenten Dank für seine Arbeit ausgesprochen und wurde vorgeschlagen, ihn bei seiner Kandidatur für die internationale Revisionskommission bei der Wahl in Sabac zu unterstützen.

Es wurde festgelegt, dass wir die nächste Jahreshauptversammlung in Potsdam in Regie von Marion Hirche und Jörg Fricke durchführen. Danach soll Trier der Austragungsort werden. Dem Golßener Carneval Club wurde eine Ehrentafel überreicht anlässlich ihres 44-jährigen Bestehens. Die FECC-Sterne waren nicht nur an den Uniformen der Mitglieder zu sehen, sondern auch an dem sternförmigen Sessionsorden, den  alle Teilnehmer überreicht bekamen. Der Orden trägt in dieser Session eine Karnevalskappe in der Mitte.

Wir eroberten auch natürlich auch die Stadt. Im dichten Schneetreiben absolvierten wir einen Stadtrundgang in Weimar. Da wurden also aus den Europasternen Schneesterne. Am Sonnabend fuhren wir mit einer Straßenbahn durch Erfurt und bekamen dabei zwei Stunden lang interessante Erläuterungen zu der thüringischen Hauptstadt.

Im H+Hotel Erfurt Linderbach wurden wir vom sehr freundlichen Personal und mit den Spezialitäten der Küche verwöhnt.  Ein Austausch von Orden und Witzen gehörte zu den Abenden, die wir hier in gemütlicher Runde verbrachten.

Marion Hirche